Publikationen für HR-Management / Personalmanagement

Vergleich der Einstellgehälter von Absolvent:innen 2026

Diese Studie ist Ihre Orientierungshilfe zur Gehaltsfindung für Einstiegsgehälter und für Gehälter mit einigen Jahren Berufspraxis.

Die Ergebnisse werden als durchschnittliche Brutto-Monats- und -Jahresgehälter dargestellt und auch auf Industrie  / Gewerbe und Dienstleistung / Handel / Öffentliche Verwaltung heruntergebrochen. Zusätzliche Informationen zur maximalen Anzahl von Homeoffice-Tagen oder freiwilligen Sozialleistungen geben Ihnen einen guten Überblick.

Diese Studie ist für Sie eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Arbeit, wenn es um Gehaltsfindung geht.

Studie Einstellgehälter als PDF-Broschüre (die Studie ist verfügbar)
€ 115,- für Mitgliedsunternehmen Forum Personal und Forum Personalverrechnung
€ 220,- für alle anderen Unternehmen
(alle Preise exkl. 20 % MWSt.)

>>> Jetzt bestellen (Studie 2026) <<<

 
 


HR-Standards Forum Personal

Die HR-Standards Forum Personal sollen die Bandbreite möglicher HR-Aufgabenstellungen im nationalen und internationalen Kontext aufzeigen und als Grundlage zur Beurteilung von HR-Ausbildungen dienen. Es werden all jene Kompetenzen aufgezeigt, die grundsätzlich von HR-Generalist:innen typischer mittelständischer Unternehmen in Österreich erwartet werden können.

Damit möchte das Forum Personal einen Beitrag zur Professionalisierung des HR-Managements leisten. Außerdem sollen diese Standards eine Orientierungshilfe für generalistisch tätige HR-Manager:innen bieten sowie eine Möglichkeit zur eigenen Standortbestimmung schaffen. 
 

Kostenlos als PDF erhältlich

zu den Standards

Blitzumfragen

HR fragt HR

Die aktuellen Ergebnisse unserer internen Umfragen bei den Mitgliedern im Forum Personal finden Sie anonymisiert auf der Homepage des Forum Personal.


Forum Personal

Ihr Ansprechpartner

Armand Kaáli-Nagy

Mag. Armand Kaáli-Nagy

Geschäftsführer
Rockhgasse 6
1010  Wien